Fahrt nach Frankreich

Und wieder kehrt der Musikverein Neukieritzsch-Regis e.V. nach einem tränenreichen Abschied von einer wunderschönen und erlebnisreichen Woche in der Provence zurück. Seit 2004 besteht der Kontakt zum französischen Partnerorchester « Le Fraisiér » ("Die Erdbeeren") aus Velleron nunmehr.

Auch in diesem Jahr war der Aufenthalt außergewöhnlich schön. Nach nur einer gemeinsamen Probe waren die mittlerweile sehr zahlreichen gemeinsamen Stücke, welche sich von Filmmusiken, Evergreens, klassischen Titeln über Volksmusik und Jazz erstrecken, aufführungsbereit. Die vier gemeinsamen Konzerte in Orange, Châteauneuf de Gadagne, Terraventoux und Velleron wurden seitens des französischen Publikums mit tosendem Beifall honoriert.

Doch nicht nur musikalisch war dieser Austausch ein voller Erfolg. Zahlreiche Ausflüge standen auf dem Programm, um die Provence in ihrer Geschichte, Kultur und landschaftlichen Schönheit noch besser kennenzulernen. So fanden Ausflüge u.a. nach Orange, Anduze sowie Arles statt. Die gemeinsame Kanutour auf der Sorgue ließ auch kein Auge und Kleidungsstück trocken.
Immer wieder beeindruckend ist die Freundschaft, welche sich zwischen den Mitgliedern beider Klangkörper entwickelt hat und welche sich bei jedem der jährlichen Treffen zu vertiefen scheint. Erste Vorbereitungen für ein Wiedersehen im nächsten Jahr wurden bereits getroffen.

Dieser Austausch wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, vom Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V. und von der Gemeinde Neukieritzsch gefördert.

Foto: Michael Raupach

2010 Fahrt nach Frankreich assets/files/images/designBilderRechts/Mzsiverein-03.jpg