2.Neukieritzscher Sommernacht

Am 01.08.2013 laden die Neukieritzscher Vereine unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Henry Graichen zur zweiten Neukieritzscher Sommernacht ein. Die Veranstaltung wird durch ein „Bienvenu“ (Willkommen!) des Gemeindeoberhaupts eröffnet. Es erwartet Sie auf dem Markt viel gute Musik, Gesang und Tanz zur gemütlichen und vergnüglichen Unterhaltung. Durch das Programm führt Sie Herr Peter Bräuer vom Karnevalsclub Neukieritzsch.

Als besonderen Gast erleben Sie das Orchester „Le Fraisier“ aus dem französischen Velleron, welches in diesem Jahr wieder Deutschland besucht und für eine Woche Gast der Gemeinde und des Musikvereins Neukieritzsch ist. Der Höhepunkt des diesjährigen Programms ist ein ganzer Tag Musik in Neukieritzsch mit der zweiten Neukieritzscher Sommernacht als Krönung am Abend. „Die Idee des Musikvereins stieß bei mir und den Gemeinderäten sofort auf offene Ohren.“ so Bürgermeister Graichen. „Mit einer Neukieritzscher Sommernacht können wir unseren französischen Freunden einen gelungenen Abend in Neukieritzsch bieten und uns als Gemeinde präsentieren. Wird die Sommernacht zum erwarteten Erfolg, dann soll die Idee in den nächsten Jahren weitergeführt werden und allen Neukieritzscher Vereinen eine Möglichkeit bieten, gemeinsam einen für alle gelungenen Sommerabend zu gestalten.“

Das französische Flair findet sich natürlich auch in der musikalischen Gestaltung des Abends. „Die Orchester aus Velleron und Neukieritzsch haben sich in den letzten Jahren ein gemeinsames Repertoire erarbeitet, welches aus beiden Ländern die schönsten Melodien beinhaltet, aber auch in gewohnter Art internationale Highlight der Musik im Programm hat. Eine musikalische Reise um die Welt“ sagte Hartmut Stumpf, Vorstand des Musikvereins.

Neben dem Orchester „Le Fraisier“ und dem Musikverein werden dessen Nachwuchsorchester, der Gemischte Chor, der Karnevalsclub und die Hainer Seepiraten ordentlich Schwung und Stimmung in den Abend bringen.

Beim Speisen- und Getränkeangebot wird Frankreich auch eine Rolle spielen. Karsten Jacob, Betreiber der Maxhütte, verriet vorerst nur „Wir sind gerade mitten in der Planung darüber, welche französischen Köstlichkeiten wir unseren Gästen anbieten können. Es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Lassen Sie sich also überraschen und seien Sie unser Gast.“

Wir freuen uns darauf, allen einen unvergesslichen Abend zu gestalten.

2013 2.Neukieritzscher Sommernacht assets/files/images/Logo_Neukieritzscher_Sommernacht_V.1.jpg