Probenlager im Kinder- und Jugenderholungszentrum KIEZ "Am Filzteich" in Schneeberg

Nachwuchs musiziert mit den Großen

Auch in diesem Jahr hieß es für die Mitglieder des Musikvereins Neukieritzsch-Regis wieder Koffer packen, und ab ging es ins Probelager nach Schneeberg. Die Nachwuchsgruppe war mit dabei, und die Jüngsten eiferten den Großen nach. Täglich wurde mehrfach geübt. Die großen Musiker nahmen sich der Kinder an, und unterstützten sie tatkräftig beim Musizieren. Mit Freude lernten die Kinder in Einzelproben von ihren Vorbildern.
Unter der Leitung von Hristo Hristov konnten alle 20 Kinder der Nachwuchsgruppe gemeinsam üben. Die Kinder danken auch Anja Haferkorn, Hanka und Daniel Pabst sowie Mandy Pjetzko. Zum Abschluss präsentierte der Nachwuchs stolz sein Programm mit vier neuen Musikstücken.
Für Ausgleich neben den Proben war gesorgt. Die winterliche Landschaft lud zum Rodeln ein, auch Schneemann bauen und Schneeballschlachten durften nicht fehlen. Mit Inge Muschak ging es zur Nachtwanderung, bei der sich Groß und Klein mächtig amüsierten. Die Orchestermusiker sorgten dafür, dass auch Gespenster angetroffen wurden. Ob abendliche Modenschau, winterliche Spaziergänge oder Gangnam-Style-Tanz: Inge Muschak hatte jede Menge Ideen für die Freizeit. Ihr danken die junge Musiker ganz besonders. Auch Eltern halfen bei der Betreuung. Das Jugendamt des Landratsamtes und Sponsoren halfen bei der Finanzierung des Probelagers, und die Kinder danken dem Vorstand des Musikvereins Neukieritzsch-Regis, dem Orchesterleiter Klaus Fischer und dem Fahrdienst Bauer aus Neukieritzsch. Schon jetzt freuen sie sich auf das nächste Jahr in Schneeberg und wünschen sich weiterhin eine tolle Zusammenarbeit im Musikverein Neukieritzsch-Regis.

Maren Labe und Ines Scheibe / Artikel in der Leipziger Volkszeitung vom 09./10.03.2013

2013 Probenlager im Kinder- und Jugenderholungszentrum KIEZ